Monday, February 25, 2013

Mama liebt ...



 ... ihr kreatives Kind ("Ich hab mir draußen mal ein paar Bastelsachen hingelegt.") , ...


... außerdem noch Rote Beete. Kartoffeln. Schokolade. Tulpen. Earl Grey. Scharfe Chips. Mandelhörnchen. Milka Schokolade. Stiefel

Und Kevin, natürlich ;) Herzlichen Glückwunsch noch an Christine und Mats, hoffe, ihr hattet einen schönen Geburtstag!

Friday, February 22, 2013

Freitag

 Sophia war gestern nicht ganz sie selbst, sondern vielmehr ...


... eine Hyäne! GRRRRRRR!

Nach so viel Aufregung brauchten wir erst mal einen Zuckerschub in Form von Schoko-Plätzchen. Das beste Rezept steht auf der Packung!


Während die Plätzchen abkühlten, schaute unser Nachbar vorbei, der sich selbst (nicht umsonst) das Cookie Monster nennt. Und brachte mehr Plätzchen. So läßt sichs leben.

Gut gestärkt malte Sophia ihr erstes Stillleben ...




... und lobte sich dabei gleich selbst. Purrrfect!


Heute kam bei uns endlich mal ein bisschen Ferienstimmung auf und wir verbrachten den halben Tag in der Santana Row, guckten uns bei Urban Outfitters alles genau an, verbrieten meine Geschenkkarten von H&M (thank you, Grandma!) und kauften einen Mini-Stofftier-Boo für gutes Benehmen beim Einkaufen. Ähem. Er ist wirklich süß ...

Thursday, February 21, 2013

Isy denkt an Deutschland


Mmmh, jetzt so ein Brötchen ...

Bin gerade dabei, ein Fotobuch von unserem Weihnachtsbesuch zu erstellen. Es sind so viele Fotos ... da darf man schon mal ein Päuschen machen und von Brötchen träumen! Wir sind recht verschlafen in den Tag gestartet, mit Milchkaffee, Käsebrot und einem Kinderfilm (hurra für Kopfhörer!). Es ist sonst auch nichts Aufregendes geplant, vielleicht machen wir nachher einen Abstecher in die Santana Row, zu H&M und dem tollen Papierladen. Irgendwie kann ich mich nicht recht aufraffen. Und es sind ja immerhin Ferien :)

Tuesday, February 19, 2013

Dienstag


 Zweiter Tag der Ferienwoche und Sophia hat noch immer jede Menge Ideen, die in die Tat umgesetzt werden müssen. Puppenkleider waschen, der Katze ein Rotkäppchen-Cape machen, Meerjungfrauen aus Korken basteln, als Hawaii-Fee eine Zaubershow vorführen.

Heute regnet es immer mal wieder und wir haben die Gelegenheit genutzt, einen gemütlichen Morgen in der Bücherei zu verbringen. Sophia hat sich Filme ausgeliehen und ich konnte in Ruhe schmökern, während sie sich einen nach dem anderen auf ihrem kleinen DVD-Player anschaute.

Nachmittags probierten wir unser deutsches Schokofondue aus. Klappte super!


 Sophia machte sich danach glatt noch ein Käsebrot und suchte sich den Käse dafür ganz genau aus: "Dieser Löcherkäse (Emmentaler) schmeckt mir am meisten mal gar nicht. Wenn ich an den Käse denke, denke ich an Socken!"


"Na klar kenn ich den Batman!"

Saturday, February 16, 2013

Start in die Ferien


... an unserer Schule auch 'Skiferien' genannt, weil bei Lake Tahoe jetzt noch genug Schnee liegt. An der South Bay ist es allerdings schon sommerlich warm - wir feierten gestern den letzten Schultag (immerhin sind eine Woche frei!) dementsprechend ;)

Sunday, February 10, 2013

Lauer Tag


Heute war mal wieder so ein Tag, den man am Besten in der Horizontale verbringt. Vorzugsweise auf der Couch, mit einer Tasse Sanddorn Tee (aus Rügen, danke Claudi!) und mehreren Zeitschriften. Das Wetter war toll, aber drin war es so gemütlich ... ein Mittagsschläfchen kriegt man schließlich nicht alle Tage ;)

Sunday, February 3, 2013

Einmal pusten, bitte!


Manchmal hat man seine Geistesblitze ja an merkwürdigen Orten. Bei mir war das die Dusche, heute morgen, zwischen Shampoo-rauschwaschen und nach-dem-Handtuch-angeln: Wir sind jetzt genau so lange hier in den USA, wie wir in Deutschland gelebt haben, nämlich 3 Jahre und 4 Monate. Beziehungsweise im Fall USA sogar ein bisschen länger. Wir haben die Halbzeit verpasst!

Nicht dass jetzt die Aufbruchsstimmung einsetzt, ein Jahr zusätzlich ist schon drin, allein um mal halbwegs etwas anzusparen. Aber gewußt hätte ich das schon gern irgendwie! Wer hat mir eigentlich immer von 4 Jahren erzählt? Pffff ...

Wir halten gerade die Luft an, dass unsere Steuernachzahlung dieses Jahr nicht ganz so groß ausfällt wie letzten Frühling. Vorher wird kein Flug gebucht, man kann ja nie wissen!

Meine Lieben sehen sich bei Grandma gerade den Superbowl an und ich genieße in Ruhe die zweite Tasse Milchkaffee, auf der Couch, mit Buch und Katze. Sehr fein!

Saturday, February 2, 2013

Samstägliche Entdeckungstour

 Nachdem ich bei meinem Morgenkaffee über die beste Route grübelte, die mich zur Post, zur Bank, zum Gemüseladen und dem neuen Trader Joe's bringen würde, fuhr ich in den Nachbarstadtteil Sunnyvale. Eine angenehme Überraschung: die Straße zur Post war gesperrt, stattdessen brummte dort ein Wochenmarkt! In dem Teil von Sunnyvale war ich zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal - in der kleinen "Hauptstraße" gibt es einen Buchladen, zwei Irish Pubs, ein paar Krimskramsgeschäfte, und samstags eben Markt, mit jeder Menge Gemüse, dem unvermeidbaren Popcorn-und Falaffelstand, einem Imker, ein paar Bäckern und einer Seifenfrau.


Die Post war leider wegen einer Baustelle an einen unauffindbaren Ort verlegt, aber sonst habe ich alles auf meiner Liste geschafft. Sogar ein Mittagsschläfchen war drin, gefolgt von Kaffee und Mandelhörnchen. It's the freakin' weekend, baby!


Meine kleine Hexe Lili fläzt sich gerade mit Janys Discman auf der Couch - ob sie noch bis zum Abendessen durchhält? Die Beine hat sie jedenfalls vom Daddy ;)

Friday, February 1, 2013

Waffelzeit!


Kamilletee, mal aus einer anderen Perspektive.

Sophia und ich haben heute das Wochenende mit frischen Waffeln und Orangenmarmelade eingelaeutet, lecker! Die Waschmaschine brummt friedlich vor sich hin und Sophia hat sich mit roten Baeckchen ins Bett verkruemelt, um ein bisschen zu lesen. Ich hoffe, dass sie sich nicht mal wieder eine Mittelohrentzuendung eingefangen hat ...

Heute war auch Zeugnistag und Sophias Zeugnis (leider auf Englisch, trotz Anfrage) werde ich euch in den Blog stellen, sobald ich zum Einscannen komme. Ist auf jeden Fall witzig und so gar keine Ueberraschung!

Diese Woche war wirklich anstrengend und ich hoffe, die naechsten Tage haushaltstechnisch wieder etwas klar Schiff zu machen. Klingt ein bisschen nach meinem Vorsatz von letztem Wochenende ... Wie kann man auch ans Geschirrspuelen denken, wenn es draussen sonnige 20C sind und das Buch fertig gelesen werden muss.