Äpfel und Erdnussbutter - ein kleiner Energieschub am Nachmittag :)
Diese Woche ist Sophia ihre Erkältung ziemlich los, juchuh! Leider ist ihr Blutzuckerspiegel trotzdem jeden Tag zu hoch und dann zu niedrig. Wir telefonieren täglich mir der Schulkrankenschwester ("Wieder zu hoch, sie geht auf dem Schulhof spazieren ...") und der Diabetesklinik ("Dann probieren wir mal carb ratio :15, Korrektur 80 - aber nur morgens!"). Wenn ich sie nachmittags vom Hort hole, ist der Zucker nach wenigen Stunden wieder zu tief und der Monitor dudelt.
Wir versuchen es mal eine zeitlang paleoinspiriert ohne Getreide und sehen, ob das hilft. Unsere Snackbox sieht jetzt so aus:
* Protein-Shake (den hat Sophia sich rausgesucht)
* beef jerky - Räucherfleisch
* Kochbananen-Chips
*Walnüsse
*getrocknete Aprikosen
*Mandelmich
*seaweed - getrocknete Algen, fast wie bei der Sushirolle :)
Da haben wir natürlich jede Menge Energie für kreative Projekte! Das hier ist Sophias Moosgummi-Kreation ...
... und das ist mein erster Versuch für ein langärmeliges Puppen-T-Shirt - der aufgebügelte Pudel musste einfach sein!
Und das ist die Paleo-Ernährung in der Praxis - der erste nächtliche Unterzucker und die ganzen guten Sachen wandern wieder aus ihrem Versteck - Weißmehl, Zucker und Co. heben leider den Blutzuckerspiegel schneller an als Obst und honigsüße Kekse ...
In meiner Schule waren am Freitag Bananen übrig, schon etwas gebräunt, ähem. Und das heißt hier nur eins - Bananenbrot! Glücklicherweise gibt es in meinem Paleo-Kochbuch (Against All Grain, das gibt es auch auf deutsch) ein Rezept für ein steinzeitmäßiges Bananenbrot, mit Kokosfett, Kokosmehl, Mandelmehl, Koksmilch und natürlich Bananen. Und Schokostückchen, denn so ganz ohne ist ja auch doof. Kevins Hälfte hat keine Extra-Nüsse ;)
Tja, da waren hinterher trotzdem noch sechs Bananen übrig ... Die lassen sich fein einfrieren und dann in Smoothies werfen. Und nach zwei klebrigen Bananentüten hier dann der Aha-Moment - man kann die Banane einfach in die Tüte stecken und danach in kleine Scheibchen schneiden/drücken. Gut, gell?
No comments:
Post a Comment