Sunday, October 18, 2015

Wochenendprojekte

Was ist das wohl für ein Früchtchen?


Richtig, eine Quitte (wer rät denn so was nicht ...)! Meine neue Kollegin hat mir eine riesige Tüte Quitten aus ihrem Garten mitgebracht. Nachdem sie schön in der Küche abgelagert sind, kam ich heute endlich mal dazu, Marmelade zu kochen.

Das war eigentlich gar nicht schwer - erst die Futzelschicht mit einem Küchentuch abreiben, dann das Kerngehäuse rausschneiden und in Spalten in den Topf geben.


Ein paar Äpfel, Zimt, Sternanis, Wasser und frischgepresste Zitrone aus dem (Nachbars-)Garten dazu, kochen, absehen, mit ganz normalem Zucker aufkochen - 


... und fertig!

Das Rezept habe ich übrigens von hier und aus dem Restobst (denn streng genommen ist das ja ein Gelee) habe ich dieses Quittenbrot gemacht. Leider noch nicht fotofein ...


Das war mein zweites Projekt. Die Katzenbox stinkt nämlich wie *%$#%, wenn man so auf der Couch rumlümmelt. Kevin war sowieso bei IKEA, da konnte er auch gut meinen Auftrag entgegennehmen ;) Er hat mir auch brav mein Schränkchen mitgebracht und Sophia hat mir geholfen (sprich: mich leicht behindert), es aufzubauen.


Das Loch in der Rückwand war eine ziemlich schweißtreibende Aktion mit Dremel und Säge, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Neues Streu, Tür zu, und die Katze hat es sogar schon gefunden ;) Ich sitze jetzt übrigens gerade auf der Couch und muss nicht mehr würgen bin sehr zufrieden.


Ade, lieber Orangenbaum, leider bist du der Dürre zum Opfer gefallen.


Mein Gemüsebeet stagniert - ob das mal endlich was wird? 


Wenigstens der Pfefferminze geht es glänzend. So wie mir übrigens. Sollte öfters mal die Samstagsschule schwänzen ;)

Saturday, October 17, 2015

Unser Tatort


Wochenende! Mit pancakes von einem echten Amerikaner ;)
Bei dieser Idylle vergisst man leicht, dass wir an einem Ort des Verbrechens wohnen ...


Wir wissen zwar noch nicht genau, was passiert ist, aber es hat etwas mit einem Friedhof, einer Riesenspinne und einer abgehackten Hand zu tun.




Ach ja, und nachts gucken leuchtende Augen aus dem Busch - die haben wir gerade im Halloween-Laden mitgenommen. Ein Nachtbild folgt!


Thekla oder Charlotte? Unser Briefträger braucht jedenfalls starke Nerven.




Und Jany teilt sich ihren Geburtstag mit Elsa - herzlichen Glückwunsch!

Friday, October 2, 2015

Herbstwetter?


Auch wenn es heute wieder 28 Grad werden - die letzten beide Tage waren richtig herbstlich und sogar mit ein paar Tröpfchen Regen! Wie ihr ja wisst, heißt Regen bei uns: Schnecken sammeln!


Da kommt eine Blumenkohl-Fritatta gerade recht:

Für die Fritatta
2 EL Olivenöl
1 Blumenkohl, in Röschen geschnitten
1/2 TL Paprika
Salz & Pfeffer
6 Eier
1 1/2 Tassen Milch
1 Tasse geriebenen Gruyere
2 EL gehackte Petersilie

Für den Salat
1 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig
Salz & Pfeffer
6 Tassen gemischter Salat

Den Ofen auf 200C vorheizen. Den Blumenkohl mit Paprika, Öl, 1/2 TL Salz und Pfeffer mischen und auf einem gefetteten Backblech verteilen. 15 bis 18 Minuten rösten und dabei einmal wenden. In eine gefettete Auflaufform geben.

Milch, Eier, Käse, Petersilie, 1/2 TL Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und über den Blumenkohl gießen. Anschließend 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.

Alle Salatzutaten mischen. Guten Appetit! ;)


Weil es drinnen so gemütlich ist, macht Malen doppelt Spaß. Hier sind zwei neue Produkte für meinen Online-Lehrer-Laden.



Bei Target haben wir einen Haarreif mit Gummiband gefunden, mit dem man so eine tolle Frisur zaubern kann! Endlich geht Sophia auch mal mit wieder mit einer Frisur zur Schule ...



Frisch geerntet!


Und hier sind endlich die lange angekündigten Bilder von Sophias Keramiken, die in ihrem Volkshochschulkurs entstanden sind. Diese Glückskekse haben es ihr besonders angetan und daheim hat sie mehrere Tablette voller Knetkekse nachgebacken.


Dieses Tablett hat sie übrigens auch selbst gemacht ;)


Aus der Tasse hat sie zur Party am letzten Kurstag Apfelsaft getrunken - alles dicht!



Das ist eine Buchstütze. Leider war keine Zeit mehr für Meerjungfrauenhaare ...


Alle anderen Kinder haben Schüsseln gemacht. Das ist auch eine Schüssel - nur umgedreht ;)


Diesen dicken Marienkäfer kann man nicht essen, ...


... denn er ist eine Pfeife!


Für mich gab's auch was.


Und wenn Sophia schon mal die Kamera in der Hand hält, muss es natürlich auch mindestens ein Foto von der Katze sein.